Leitspruch der JA Kassel

Leitspruch der JA Kassel


SOZIAL. WERTKONSERVATIV. PATRIOTISCH. EINFACH FREIHEITLICH.

SOZIAL, da wir uns für eine soziale, solidarische und gerechte Gesellschaft einsetzen.

WERTKONSERVATIV, steht für den Erhalt unserer „christlich-abendländischen und deutschen Werte- und Leitkultur“* sowie der traditionellen Familie und der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

*Unter der christlich-abendländischen und deutschen Werte- und Leitkultur verstehen wir die Errungenschaften der Aufklärung, bspw. das Recht auf freie Meinungsäußerung, die freiheitliche demokratische Grundordnung, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das Menschenbild im Sinne unseres Grundgesetzes und die reichhaltige Kunst- und Kulturgeschichte Deutschlands, deren Wurzeln bis in die Zeit der Kelten, Germanen und Römer zurückreicht und welche uns bis heute noch zum Teil prägen.

PATRIOTISCH, steht für die Wertschätzung der Traditionen, der kulturellen und historischen Werte sowie die Leistungen unseres, des deutschen Volkes. Uns von der Jungen Alternative Kassel verbindet eine tiefe emotionale Verbundenheit mit unserer Nation, mit unserem Volk und unserer Kultur.

EINFACH FREIHEITLICH, steht für das Recht auf die freie Meinungsäußerung, im Sinne von „Ich bin zwar nicht mit ihrer Meinung einverstanden, aber ich werde darum kämpfen, dass Sie das Recht haben, sie auszusprechen.“. Ebenso ist uns die freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, also die Selbstverwirklichung als Individuum wichtig, sei es im Berufsleben, in der Politik oder im privaten Bereich.

Eure Junge Alternative Kassel